FAQ
Warum soll ein Modul nur eine 4er-Platten-Tiefe haben?
So kann das Publikum – insbesondere Kinder – alle Details der Anlage wahrnehmen.

Warum sollen die Schienen 6 Noppen Randabstand halten?
So kann man die Strecke ggf. überbauen und am Rand zuverlässig abstützen, ohne dass die Durchfahrt der Züge behindert wird.

Wer entscheidet, auf welcher Ausstellung welcher MoRaStafari vertreten ist?
Das entscheidet für sich selbst jeder MoRaStafari nach Geschmack und Vermögen. Es gibt niemandem, der ihm oder ihr Weisungen geben bzw. Ver- oder Gebote aussprechen könnte geschweige denn würde. Etwaige Aufrufe Einzelner, bestimmte Ausstellungen zu boykottieren, gibt es nicht; sie wären auch verpönt.

Gibt es einen Anführer bei MoRaSt?
Nein. Jeder MoRaStafari ist Herr oder Herrin seines oder ihres Moduls und in der Gestaltung der Anlage völlig selbstbestimmt.

Muss ich mich strikt an den Monorail-Standard halten?
Sagen wir so: es erleichtert Planung und Organisation einer Ausstellung. Aber wenn du eine Idee hast, wie dein Modul durch eine Abweichung vom Standard noch interessanter und noch abwechslungsreicher und die Gesamtanlage damit noch reizvoller werden kann: Bittesehr! Trage sie vor, stimm dich mit deinen Nachbarn ab, und dann finden wir für jede Idee einen Ort und eine Zeit für ihre Umsetzung. Wir begrüßen alles, was das Thema "MoRaSt" voranbringt.

Wer übernimmt die Planung einer Gemeinschaftsanlage für eine Ausstellung?
Wer zuerst und am lautesten "Hier!" schreit! :-) Aber im Ernst: Bei den bisherigen Ausstellungen hat sich immer ein Freiwilliger gefunden, der das Layout der Anlage und die Abstimmung mit den Veranstaltern der Ausstellung übernommen hat. Da wir uns untereinander ja alle meistens bereits kennen und unsere Stärken zu schätzen wissen, ist die Entscheidung, wer die nächste Veranstalung plant, keine große Sache: Sie ergibt sich meist einige Monate vor dem Termin sozusagen von selbst und wird dann im Allgemeinen von allen anderen Ausstellerinnen und Ausstellern mitgetragen.

Muss ich mein Modul vor einer Ausstellung bei irgendwem zur "Genehmigung" vorlegen?
Quatsch!
Du gibst lediglich an, wie breit du mit deinem Modul zu werden gedenkst, und dann ist es völlig deine Sache, was zwischen den Übergangsstellen zu deinen Nachbarn passiert. Natürlich kannst du deinen Planungsentwurf öffentlich machen und zur Diskussion stellen. Erfahrene MoRaStafaris könnten dir dann den einen oder anderen Tipp geben, wie du etwas anders bzw. besser machen könntest. Aber diese Vorschläge sind unverbindlich und haben mit "Genehmigung" nichts zu tun: Es ist das normale Gefachsimpel zwischen Leuten, die Spaß an einem gemeinsamen Hobby haben.

Ist "MoRaSt" eine rein deutsche Angelegenheit?
Nein. MoRaSt wurde zwar 2012 in Deutschland von Deutschen gegründet, aber wenn sie die Gelegenheit ergeben sollte, auch grenzüberschreitend auszustellen, werden wir sie - so wie 2015 in der Schweiz - nutzen. Es hängt wie immer davon ab, wer gerade Zeit, Lust und ein bisschen Geld für das internationale Abenteuer hat. Auch ausländische Gäste sind bei uns willkommen. Wer sich einmal auf einer großen Ausstellung in der buntgemischten Ausstellerfamilie umgetan hat, kann bestätigen, dass die Nationalität so ziemlich das Letzte ist, was einen LEGO-Freund am anderen interessiert. Wir wollen wissen und sehen, was die anderen gebaut haben. Der Rest ist lediglich eine Frage der gemeinsamen Sprache.

Wie kann ich Kontakt zu "MoRaSt"-Leuten aufnehmen?
Sehr einfach: Mail an ... genügt. Oder du besuchst uns einfach bei einer unserer nächsten Ausstellungen an der Anlage und verwickelst einen von uns Modulbetreibern ins Gespräch. Der Rest findet sich. Keine Bange: Wir beißen nicht :-)

Welche Rechtsform hat "MoRaSt" eigentlich?
Wir sind kein Club, kein Verein und auch sonst keine Vereinigung im rechtlichen Sinne. Wer sich zugehörig fühlt, weil er Lust und Laune hat, ist einer von uns. Er braucht nicht mal Monorail-Schienen! Wer keine Lust mehr aufs Mitmachen hat, macht einfach nicht mehr mit: Alles ganz locker bei uns!